Zielgruppen und Musik
Betreiber von Bars gehören zu den Gastronomen, die man nicht erst davon überzeugen muss, dass Musik „zum Geschäft gehört“. Aber welche Musik? Die eigenen Lieblingstitel spielen? Rock-Musik der 60er und 70er mag nicht jeder, klassischen Lounge-Jazz ebenso wenig. Bestimmen Sie erreichbare (und gewünschte) Zielgruppen, spielen Sie „deren Musik“.
Location und Zielgruppen
Haben Sie eine Bar in einem Stadt-, Tagungs- oder Urlaubshotel oder eine „unabhängige“ Bar? Welche potentielle Klientel (Alter, soziale Herkunft, Bildung, Einkommen) gehört zum engeren und zum weiteren Einzugsbereich? Ihre Konkurrenz-Situation? Antworten darauf bestimmen Ihre Zielgruppen.
Events und Gästebindung
Auch den treuesten Stammgästen einer von „unabhängigen“ Bar kann es langweilig werden. Events können Stammgäste binden: Ein Whisky-Tasting (aber bitte nicht jeden Monat!), Beaujolais nouveau (Primeur) präsentieren inkl. französischen Fingerfood, sonstige Jahreszeiten-Aktionen, Cocktail-Specials …